Schön dass Du dich für die Eibeler Sträggele interessierst.

Dass ein Vereinsjahr in einer Guugge aber nicht nur aus der Fasnachtswoche besteht, möchten wir Dir kurz aufzeigen. Somit kannst Du dir ein besseres Bild davon machen was dich erwarten wird.

Damit wir auf der Bühne so richtig abfetzen können, beginnen wir bereits im Oktober mit den Proben. Bis Ende Jahr finden diverse Aktivitäten wie Probeweekend, Bastelweekends und Maske basteln statt. Natürlich muss bis Silvester auch das Fasnachts-Kleid genäht werden. Die meisten überlassen dies aber eine professionellen Näherin.
Das neue Jahr startet dann mit der Vorfasnacht. Der Car fährt uns dann jeden Samstag an einen Maskenball, wo wir unsere fleissig geprobten Stücke präsentieren dürfen. Während der Vorfasnacht haben wir auch unseren eigenen Maskenball. Dies bedeutet viel Arbeit und wird sicher anstrengend für Dich. Nach der Vorfasnacht folgt die eigentliche Fasnachtswoche. Für die meisten das Highlight des Jahres. Während einer Woche wirst Du Tagein Tagaus mit den Sträggele unterwegs sein. Ein lustiger Haufen ist das…

Im Frühling findet dann die GV statt. Dort wird, unter anderem, abgestimmt ob Du als offizielles Mitglied aufgenommen wirst. Die vielen Mühen die wir während des ganzen Jahres auf uns nehmen werden im Sommer dann mit einem Ausflug belohnt, bevor wir dann im Oktober wieder mit den Proben beginnen.

So… jetzt weisst Du ungefähr was Dich bei uns erwarten wird. Wenn du 17 Jahre alt bist und wir Dich noch nicht abgeschreckt haben, dann überlege Dir schonmal welches Instrument du spielen möchtest. Musikalische Kenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Anschliessend melde Dich doch bei unserem Präsidenten.

Marco Banz
Ober Pfaffwil 1
6034 Inwil
E-Mail: praesident@straeggele.ch